Skip to content

Jeder Meister war zuerst eine… Niete!

Du glaubst dieser Überschrift nicht? Hier ein paar Beispiele:

  • Albert Einstein sprach erst als er 4 Jahre alt war. Und konnte erst mit 7 Jahren lesen. Seine Lehrer beschrieben in als „geistig lang­sam, ungesellig und für immer in seinen törichten Träumen gefangen“. Er wurde von der Schule verwiesen und der Zu­gang zur technischen Hochschule von Zürich wurde ihm ver­wehrt.
  • Ein Schauspieler sprach 1933 für Probeaufnahmen bei MGM vor und der Aufnahmeleiter schrieb im Bewer­tungsbogen über ihn: „Kann nicht spielen! Etwas kahlköpfig! Kann ein bisschen tanzen!“ Fred Astaire bewahrte diese No­tiz lebenslang in einem Bilderrahmen in seiner Villa in Beverly Hills auf.
  • 18 Verleger lehnten Richard Bachs Geschichte „Die Möwe Jonathan“ ab, ehe sie schließlich veröffentlicht wurde und sich bis heute fast 10 Mio. Mal ver­kaufte.
  • John Grisham fand keinen Verleger für seinen ersten Roman. Also druckte er das Buch selbst, packte seinen Kofferraum randvoll mit Büchern und klapperte alle Buchhandlungen ab. Dort stellte er jedem Buchladen 10 Exemplare kos­tenfrei zur Verfügung und rechnete die verkauften Romane erst 8 Wochen später ab. Dieser erste Roman wurde ein Mega-Bestseller.
  • Beethoven war so ungeschickt mit der Violine, dass er nur seine eigenen Kom­positionen spielte, anstatt seine Technik zu verbessern. Seine Musikleh­rer nannten ihn hoffnungslos als Komponist.
  • Die Lehrer von Enrico Caruso sagten über ihn, dass er keine Stimme habe und überhaupt nicht singen könne. Außerdem wollten seine Eltern unbedingt, dass er Ingenieur wird.
  • Winston Churchill blieb in der sechsten Klasse sitzen. Er wurde erst im Alter von 62 Jahren Premierminister von England. Zu diesem Zeitpunkt hatte er be­reits zahlreiche Niederlagen und Rückschläge hinter sich.
  • Charles Darwin, Vater der Evolutionstheorie, gab seine Karriere in der Medizin auf. Sein Vater sagte zu ihm: „Du interessierst Dich für nichts als Schießen, Hunde und Ratten fangen.“
  • Walt Disney wurde wegen Mangels an Ideen von seinem Zeitungsherausge­ber gefeuert und ging mehrere Male Bankrott.
  • Thomas Alva Edisons Lehrer sagten über ihn, er wäre zu dumm, um über­haupt irgendetwas zu lernen.
  • Henry Ford scheiterte insgesamt 5 Mal und ging Pleite, bevor er schließlich er­folgreich wurde.
  • Napoleon Bonaparte wurde auf der Militärakademie noch als Dummkopf ange­sehen. Später wurde er einer der größten Feldherren aller Zeiten.
  • Er ging mit 21 zum ersten Mal fast Pleite. Mit 40 Jahren das zweite Mal. Er ver­lor seine Firmen, sein Geld, seine Freunde, seinen Namen, ja, sogar seine Freiheit. 2004 startete er von Neuem – und schreibt Dir heute diese E-Mail. Ich bin es selbst, Jürgen Höller!

Wenn Du also derzeit noch keinen Erfolg hast oder Dich in einer tiefen Krise befin­dest: Willkommen im Club der Versager!

Ich meine das nicht despektierlich oder herablassend, sondern im Gegenteil: Als An­sporn für Dich, aufzustehen und Gas zu geben. Du kannst es, es steckt in Dir und Du schaffst es auch! Wenn Du es glaubst!