Skip to content

Die 7 Checklisten zur Verwirklichung deiner Träume: Alles was Du dafür brauchst

Wohl jeder Mensch auf dieser Erde hat Träume. Diese können höchst unterschiedlicher Natur sein. Die einen träumen von einem prall gefüllten Bankkonto, andere wiederum sind einfach nur froh, wenn sie morgens früh gesund aufwachen. Für manche Menschen steht die berufliche Selbstverwirklichung ganz oben auf der Wunschliste, ein Haus im Grünen mit Partner/in und Kindern ist für andere Menschen wiederum das, wofür es sich jeden Tag zu kämpfen lohnt. 

Was auch immer Du für Träume hast: Entscheidend ist doch letztendlich, diese zu verwirklichen. Lass Dich von dem alten Sprichwort “Träume sind Schäume” nicht verunsichern. Mit der richtigen Strategie erfüllst Du Dir viel mehr Wünsche, als Du Dir jetzt vermutlich vorstellen kannst. 

Mit den sieben Checklisten zur Verwirklichung Deiner Träume legst Du einen ersten Grundstein für das Leben, das Du Dir immer schon gewünscht hast. Details dazu verrät Dir dieser Artikel. Du erfährst zum Beispiel diese spannenden Fakten:

  • Indem Du gezielt positive Affirmationen formulierst, stärkst Du Dein Selbstbewusstsein und die Motivation, Dinge mit Energie anzugehen.
  • Aus Träume werden Ziele: Indem Du Deinen sehnlichsten Wünschen ein konkretes Gesicht gibst, bist Du einen Schritt näher an der Umsetzung.
  • Für Deine Entwicklung ist es unglaublich wichtig, ein konkretes Hauptziel zu formulieren.
  • Schwächen und Herausforderungen mögen auf den ersten Blick unangenehm sein. Aber ein positiver Umgang mit ihnen hilft Dir, Deine Ziele anzupacken und auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten.
  • Eine gut ausgearbeitete Strategie ist der beste Fahrschein für den Weg zum Ziel. Träume nur auszusprechen, genügt nicht. Mit einem konkreten Plan hingegen setzt Du Deine Pläne auch wirklich um.
  • Steter Tropfen höhlt den Stein. Konkret bedeutet dies: Du solltest jeden Tag fokussiert an Deinem Ziel arbeiten.
  • Autosuggestion ist ein wahres Erfolgskonzept, um die Motivation auch über lange Strecken aufrechtzuerhalten und den Fokus nie aus den Augen zu verlieren.

Diese Tipps sind ein echtes Erfolgsrezept, um Deinen Träumen immer näherzukommen. Doch Du willst noch mehr? Dann buche heute noch die Power Days von Jürgen Höller. Er gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Erfolgscoaches in Deutschland.

Gehöre auch Du zum Kreis der zufriedenen Kunden der Jürgen Höller Academy. Doch nun erfahre erst einmal alles über die sieben Checklisten zur Verwirklichung Deiner Träume.

Erstelle positive Affirmationen, die Dich weiterbringen​

Typ hält Schild hoch mit TextPositive Affirmationen sind ein sehr mächtiges Instrument, um ein erfolgsorientiertes Mindset aufzubauen. Doch was steckt genau dahinter? Affirmationen sind, vereinfacht gesagt, wertende und bejahende Beurteilungen über  eine Person oder Handlung.  Besonders wirkungsvoll sind positive Affirmationen als Gegenentwurf zu negativen Emotionen. Hier ein paar Beispiele.

Rufe Dir ins Bewusstsein, was Dich gerade in Deinem Leben stört und formuliere diese Fragen:

  • Was will ich nicht?
  • Was gefällt mir an meinem Leben derzeit nicht mehr?
  • Was möchte ich gerne an meiner Situation ändern?
  • Wie kann sich mein Leben verbessern?

Nun wandelst Du diese Aussagen in positive Affirmationen um. Das funktioniert so:

  • Mir gefällt nicht, dass ich immer so viel Stress habe → Es ist großartig, dass ich meine Tage nun besser plane und mehr Zeit für mich habe. 
  • Ich bin einfach viel zu dick und die Menschen belächeln mich deswegen  → Langsam werde ich immer schlanker, ich fühle mich zunehmend wohler, doch auch mit meiner Leibesfülle haben mich die Mitmenschen akzeptiert, denn ich bin ein wertvoller Mensch, egal wie viel ich wiege.

So kannst Du Wünsche ausdrücken und in konkrete Ziele transformieren​

Träume und Wünsche sind häufig der Ausgangspunkt für große Projekte. Ein wichtiger Schritt zur Umsetzung ist aber, Wünsche in konkrete Vorhaben und Ziele umzuwandeln. Das gilt sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Stelle Dir gezielte Fragen zu Deinen Wünschen und was es für deren Umsetzung braucht.

Nehmen wir noch einmal das Gewichtsproblem:

  • Wunsch: Ich möchte endlich wieder schlank und attraktiv sein. 
  • Ziel: Süßigkeiten ersetze ich behutsam durch Obst und integriere mehrmals wöchentlich ein Workout in meinen Tagesablauf.

Ein Beispiel aus dem beruflichen Umfeld könnte hingegen so aussehen:

  • Wunsch: Einmal am Firmenstandort in den USA arbeiten und das Leben dort kennenlernen.
  • Ziel: Einen Sprachkurs in Englisch belegen, die Kollegen am US-Standort kontaktieren und dem Chef gute Argumente bieten, warum die Kollegen in Amerika eigentlich nur auf Deine Unterstützung warten.

Erst Ziele sind letztendlich messbare Vorgaben, die Du Dir selbst auferlegst und deren Fortschritt Du praktisch messen kannst.

Dein Hauptziel: Warum dieses für Deinen Erfolg absolut essentiell ist

Es ist durchau positiv, verschiedene Wünsche und Ziele zu haben. Für die konkrete Umsetzung ist es aber elementar wichtig, zuerst ein Hauptziel zu definieren. Es sollte so wichtig sein, dass es die größten positiven Auswirkungen auf Dein Leben hat. Dann nämlich platzt meistens der Knoten und die weiteren Herausforderungen lassen sich besser meistern. Auch Deine Motivation für weitere Ziele erreicht einen neuen Höhepunkt.

Alles über Deine Herausforderungen und wie Du sie überwinden wirst

Herausforderungen gehören zum Leben dazu. Was fast wie ein Kalenderspruch wirkt, steckt voller Wahrheit. Natürlich begegnen Dir auf dem Weg zum Ziel Herausforderungen; die einen sind vorhersehbar, andere bauen sich eher spontan vor Dir auf. Jetzt kommt es darauf an, die vermeintlichen “Störenfriede in nützliche Helfer zu verwandeln. Dasselbe gilt übrigens auch für Deine eigenen Schwächen. Oft sind es gerade sie, aus denen Du lernst und die Dir den Weg in eine bessere Zukunft weisen. 

Beispiel: Du hast einmal viele Wochen und Monate für ein Projekt aufgebracht und am Ende ließ der Erfolg auf sich warten? Ärgerlich und prima zugleich. Künftig wirst Du noch präziser einschätzen können, wann es sich lohnt, sich für eine Angelegenheit intensiver zu engagieren. 

Weitere Infos zu diesem Thema findest Du in diesem Dokument zum Download.

Der direkte Weg zur Erfüllung Deiner Träume: Deine Gewinner-Strategie

Der direkte Weg zur Erfüllung Deiner Träume beginnt mit dem Traum selbst und einer Vision. Das ist der Startpunkt, doch die eigentliche Wegstrecke dorthin geht über eine ausgeklügelte Strategie. Wie bei einem Autorennen solltest Du die Strecke vorher genau im Blick haben. Stell Dir zuerst die Frage, was Du für das Erreichen Deiner Ziele genau brauchst. Weise den anstehenden Aufgaben verschiedene Prioritätsstufen zu. 

Überführe alles in einen validen Zeitplan, aufgeteilt in Jahre, Quartale, Monate oder sogar Tage. Denn so gut Deine Ideen auch sind: Ohne eine Gewinner-Strategie verirrst Du Dich irgendwann im Dickicht aus Aufgaben, Herausforderungen und Rückschlägen.

Um noch einmal das Bild des Autorennens zu benutzen:

Nur wenn Du die Rennstrecke exakt im Kopf und alle Kurven und Schikanen verinnerlicht hast, wirst Du auch die schwarz-weiß karierte Flagge sehen. Mehr noch: Du wirst auf dem Siegertreppchen stehen und Champagner, (oder was auch immer Du gerne trinkst,)  versprühen.

Jeden Tag einen Schritt näher an Deinem Ziel: So funktioniert’s!

Weitsichtig denken schadet selten und besonders dann nicht, wenn es um die eigenen Lebensziele geht. Doch es sind tatsächlich oft kleine Schritte, die Dich Deinem Ziel näher bringen. Ganz elementar ist dabei, dass Du Dich den wichtigsten Aufgaben täglich widmest. So gelangst Du Deinem Ziel  jeden Tag ein Stück näher –- Schritt für Schritt. Beginne jeden Tag mit der Frage, was Dich Deinem Hauptziel an diesem Tag etwas näher bringt. Und lass Dich bei der Umsetzung nicht von anderen Dingen ablenken, denn die Erfüllung Deiner Träume verdient höchste Aufmerksamkeit.

Autosuggestion: Die Power, die Dich zur Zielerreichung katapultiert

Kind RaketeEin besonders kraftvolles Instrument zum Erreichen Deiner Ziele, ist die Autosuggestion. Grundsätzlich geht es darum, das Unterbewusstsein gezielt zu trainieren, an etwas zu glauben. Mit Selbsttäuschung oder gar Hokuspokus hat das nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Das Verfahren ist wissenschaftlich hervorragend untersucht und es gibt Hinweise darauf, dass sich damit die sogenannte Neuroplastizität im Gehirn verbessern lässt. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass das Gehirn neue Informationen besser verarbeiten kann. 

Das macht die Autosuggestion so wertvoll für das Erreichen Deiner Ziele. Du erhältst die Extraportion Power und Motivation, wenn Du

  • Dir Dein Ziel gut sichtbar einrahmst,
  • Dir Dein Ziel jeden Tag visualisierst und,
  • Dir jeden Tag aufs Neue sagst, dass Du Dein Ziel auch wirklich erreichen wirst.

Mit diesen Maßnahmen speichert Dein Unterbewusstsein die Botschaften immer fester ab und Du kommst der Realisierung Deiner Ziele jeden Tag ein Stück näher.

Du willst noch mehr? Mit den Power-Days von einem Erfolgserlebnis zum nächsten

Dein Ziel rückt immer mehr in greifbare Nähe; welch eine tolle Aussicht. Du willst noch mehr? Dann starte mit den Power Days von Jürgen Höller von einem Erfolgserlebnis zum nächsten. Der gebürtige Schweinfurter gehört zu den Experten für Personalentwicklung und Erfolgscoaching schlechthin. Viele CEOs, Schauspieler und weitere Personen des öffentlichen Lebens vertrauten schon auf Jürgen Höller. Doch auch Privatpersonen steht seine Akademie mit ihren zahlreichen Seminarangeboten jederzeit gerne zur Verfügung. 

Starte in ein neues Mindset und runde Deine Erfolgsgeschichte ab, indem Du die Power Days der Jürgen Höller Academy buchst und ein erfolgreiches Leben startest.

Dieses PDF liefert Dir die wichtigsten Informationen rund um Jürgen Höllers Seminare sowie die Power Days. Hier geht’s zum Download.